Grill- und Smoker-Kombi

Eindeutig die genialste "Selbstbau-Kombination" - die aber auch schon etwas Platz zum aufstellen benötigt. 

Die Grillplatte ist 600x600x8mm gross was durchaus für ein paar Personen genügt ... es gibt eine super-heisse Mittelzone und einen kühleren Randbereich. Hier kann man alles sehr scharf angrillen und dann im kühleren Bereich fertig werden lassen.

Der Smoker-Teil wird bis zu 350 Grad heiss und eignet sich damit zum Smoken, Räuchern, Backen, Pizza und allem was man in einem Ofen machen kann.

Die Temperaturregelung passiert über Holz und Luft und funktioniert relativ einfach.

Weil von meiner Kombi schon etliche Bilder hier zu sehen sind hier die Bilder von der zweiten Kombi, die sich ein Freund gebaut hat ... 

Mangels 33 Kg Gasflasche wurden 2 abgelaufene 11 Kg Gasflaschen benutzt

Deckel ab

Die Umrandung ist ein Stein-Fensterbrett aus dem Baumarkt

Holzgriff am Smoker

Scharniere sind zum Öffnen - damit kann die Klappe weg genommen werden und im Smoker-Teil mit Holzkohle gegrillt werden.

Ablaufkante damit nichts tropft

Der Anschluss an die Steinplatte wurde 5mm versetzt damit nichts abläuft und mit Sikaflex verklebt.

Innen 2 Gitterroste aus Edelstahl - diesmal gekauft statt selbst geschweisst.

Hinten befindet sich eine Fettrinne mit S-Haken und Auffangbehälter.

Alles lackiert und die Platte abgeschliffen (Rost und Zunder).

... ich krieg schon wieder Hunger ...